Hi Marc
Mich faszinieren die veschiedenen Farben ( bei Wellensittichen ja noch viel, viel mehr als bei Nymphen) genauso, wie ihr Verhalten, besonders im Schwarm.
Interessant finde ich auch ihre Soziale Einstellung zueinander. Erstaunlich finde ich, wie sorgsam und bedacht, vor allem Nymphen ihren Partner auswählen. Gerade in einer großen Gruppe, so wie ich sie habe, mit viel Auswahlmöglichkeiten, konnte ich beobachten, daß Nymphensittiche längst nicht jeden Artgenossen (gegengeschlechtlich) als Partner akzeptieren.
Was mich noch fasziniert, ist das sie ein natürliches Fluchtverhalten haben und ganz von selber entscheiden, wie weit sie uns Menschen vertrauen und freiwillig zu uns kommen (Hand, Finger, Kopf, Schulter u.s.w. )
Absolut Klasse finde ich ihre Flugkünste, die sie selbst auf engem Raum (Wohnungshaltung), versuchen Auszuleben.
Was ich noch an meinen Vögeln mag, sind ihre Stimmen, die sich , auch wenns sich beim ersten hinhören gleich anhören, doch unterschiedlich sind. Sicher gibts noch mehr, was mich fasziniert, nur fällts mir im Moment nicht ein. Ach doch, wenn sie eine Partnerschaft eingegangen sind, leben sie diese nicht nur zur Arterhaltung aus, wie viele anderen Tiere, die sich nur Paaren und dann wieder ihre eigenen Wege gehen.
Liebe Grüße
Doris
P.S.
Wens interessiert, hier werden alle einzeln vorgetellt.
http://www.vogelfreunde.net/